Deutsche Leser! Oder: Das große Schweigen um Hamed Abdel-Samad

Ja, die Deutschen lieben ihre Bücher.

deutsche-bücher-1Wir sind wahre Bibliophile. Wir lesen Bücher, wir sammeln Bücher, wir bloggen über Bücher, wir schreiben Amazon-Rezensionen, wir veranstalten Bücher-Challenges.

Und wir schweigen, wenn es einem deutschen Autor an den Kragen geht.

Morddrohungen gegen Droemer-Autor Hamed Abdel-Samad, so lautete diese Woche eine Pressemitteilung der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Schon vorher hatten überregionale deutsche Zeitungen von dem „Fall“ Hamed Abdel-Samad berichtet. Vom Feuilleton bis zur deutschen Öffentlichkeit ist es jedoch offenbar ein weiter Weg. Auch in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook: Schweigen.

Kein Wort, nirgendwo.

Doch dann kam eine Martina. Sie erhob öffentlich das Wort, noch bevor es Guido Westerwelle tat:

Petition an die Regierung der Bundesrepublik Deutschland: Islamisten rufen zur Ermordung von Hamed Abdel-Samad in Ägypten auf!

Wer sein Regal auch nur mit einem Buch von Salman Rushdie, Heinrich Heine, Bertolt Brecht oder Stefan Zweig schmückt, dem möge wahrlich der Himmel auf den Kopf fallen, wenn er nicht zehn Sekunden in das Unterzeichnen dieser Petition investiert oder sich nicht auf andere Weise für einen bedrohten deutschen Autor einsetzt.

 

 
.
Autor: andreabreuer

Bloggt über Weltliteratur & Straßenpoesie. Arbeitet mit Texten, Menschen & Sprachen. Mainz. |

6 Kommentare zu „Deutsche Leser! Oder: Das große Schweigen um Hamed Abdel-Samad“

  1. Immerhin fand sich doch einiges in der Presse zu diesem Mordaufruf. Nur scheint es nicht viele zu interessieren, das ist das wirkliche Problem.
    Von der Petition wusste ich bisher auf noch nichts, vielen Dank für diese Info, ich habe direkt unterschrieben.
    Willkommen auf meiner Seite, auch deine Seite scheint mir mehr als einen Blick wert. Von daher werde ich dir jetzt auch mal unauffällig folgen ;-)

    Gefällt mir

  2. P..S. Darüber auf meinem Blog zu berichten bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich direkt nachholen. Manchmal ist das Hirn wirklich träge und braucht einen Tritt in sein Hinterteil, auf FB habe ich schließlich auch auf diese Drohungen hingewiesen.
    Einen schönen Sonntagabend noch

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

