Schwebende Bücher, erste Worte, Lesefreude – Welttag des Buches

Ein libro sospeso ist ein schwebendes Buch. Schwebend? Warum denn schwebend? Pate stand ein Brauch aus Neapel, erfahre ich, der Caffè sospeso. Man trinkt einen Kaffee und zahlt zwei. Der zweite Kaffee bleibt in der Schwebe, bis ein Bedürftiger kommt und um einen Kaffee bittet.

Es ist der 23. April, Welttag des Buches, und ich stehe im Mainzer Buchladen Cardabela vor den schwebenden Büchern – kleine Bändchen für die Jackentasche, illustrierte Sprachführer von point+talk für geflüchtete Menschen und ihre Helfer. Es sind erste Worte für einen guten Anfang. Bei Cardabela kann man sie für erschwingliche 2 Euro (immer noch) kaufen – für sich selbst oder schwebend für die sehr freundlichen Menschen der Flüchtlingshilfe Mainz.

Blogger schenken LesefreudeAls Teilnehmerin der Aktion Blogger schenken Lesefreude schickte ich also – ohne traditionelle Buchverlosung – einige dieser Büchlein in die Schwebe, auf dass sie Menschen Begegnungs-, Lern- & Lesefreude schenken mögen.

Schwebende Bücher im Cardabela-Buchladen:

Auf den Welttag des Buches müssen wir anstoßen, befahl im Anschluss sehr weise das A&O von Gemütliche Sitzsätze. Gesagt, getan – vor den Briten im heimischen Bücherregal. Und dann zogen wir weiter, in die Buchhandlung Bukafski, die beim A&O bereits einen Ehrenplatz hat.

Der Welttag des Buches, er war ein kunterbunter Büchertag in feinen Buchhandlungen. Ja, ich weiß, in kleinen unabhängigen Buchhandlungen findet man nicht jedes Buch. Doch das kann auch andernorts passieren:

 


 

Advertisements

Autor: andreabreuer

Bloggt über Weltliteratur & Straßenpoesie. Arbeitet mit Texten, Menschen & Sprachen. Mainz. |

9 Kommentare zu „Schwebende Bücher, erste Worte, Lesefreude – Welttag des Buches“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s