Richard III. trifft Doctor Who: Buch und Podcast „Viva Britannia“

Samuel Henry James. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte der Spross von William und Kate diesen schönen Namen getragen. Kein Wettbüro kreuzte Anfang Juli 2013 in London meinen Weg. Glücklicherweise. Aus Samuel Henry James wurde nämlich wenige Wochen später George Alexander Louis.

inselHätte ich damals schon den Podcast Viva Britannia gekannt, wäre meine Wette vermutlich etwas konservativer ausgefallen. Noch komplexer als befürchtet sind nämlich die Gesetze im Hause Windsor.

Dank der Podcast-Episode Das Königshaus weiß ich nun außerdem, dass noch keine Regelung für jenen Fall getroffen ist, dass sich der kleine George irgendwann in einen Mann verlieben sollte. (Meine Wette geht übrigens auf den wenige Monate jüngeren Rafaël aus dem Hause Grimaldi.)

Der Podcast Viva Britannia informiert von Geschichte über Literatur bis hin zur Popkultur über jene Themen, die den Großbritannien-Fan bewegen: die Verarbeitung der historischen Figur Richard III. durch Shakespeare, den Wandel von Sherlock Holmes in Literatur, Film und Fernsehen sowie Hintergründe zu den Selbstbedienungskassen in den Tesco-Supermärkten.Viva Britannia

Die einzelnen Podcast-Episoden bieten in kürzester Zeit eine Fülle an Informationen – oder um mit Doctor Who zu sprechen: Von innen sind sie größer als von außen.

Wie der Zufall es will, wird just jener Verleger, den ich letztes Jahr auf der Mainzer Minipressenmesse kennenlernen durfte, den Inhalt des Insel-Podcasts nun einem breiteren Publikum zugänglich machen: Das Buch Viva Britannia. Wissenswertes von der Insel (ISBN 9783944342320) umfasst die ersten 25 Folgen des Podcasts und feiert am 1. März Premiere.

Die Podcast-Episoden veröffentlicht Sven Rudloff auf seinem Blog. In iTunes ist der Podcast hier zu finden.

ad

ad.

Autor: andreabreuer

Bloggt über Weltliteratur & Straßenpoesie. Arbeitet mit Texten, Menschen & Sprachen. Mainz. |

13 Kommentare zu „Richard III. trifft Doctor Who: Buch und Podcast „Viva Britannia““

  1. Oh, wie schön, du bist auch Hörerin von Viva Britannia!!
    Bin sehr froh, diesen Podcast entdeckt zu haben und lausche manchen Folgen auch gerne mehrfach. Bekomme danach immer selbst ein wenig Podcastgelüste, aber ein solches Mikro will man sich, glaube ich, besser erst gar nicht ans Bein binden ; )

    Britisch gemusterte Grüße
    von das A&O

    Gefällt mir

    1. Geht mir ähnlich, liebes A&O: Die meisten Episoden habe ich schon mehrmals gehört, da sie so vollgepackt mit Informationen sind. Daher ist das Buch schon äußerst praktisch, um schnell noch mal etwas nachschlagen zu können. God bless das A&O! :-)

      Gefällt mir

      1. Lieber „Book bless“? ;)
        Btw: Kannstkennst du eigentlich auch dieses Irrsinnsgedicht, mit dem man alle engl. Könige + Königinnen EVER „aufsagen“ bzw. ableiten kann?

        Beste Wochenneustartgrüße!

        Gefällt mir

      2. Bin dir ja noch das Gedicht schuldig :) Pass auf, ich tipp’s sogar ab, das ist k e i n Copy&Paste! ; )

        Willie, Willie, Harry, Stee,
        Harry, Dick, John, Harry Three,
        One, Two, Three Neds, Richard Two,
        Harrys Four, Five, Six … then who?

        Edwards Four, Five, Dick the Bad,
        Harry twice, Ed Six the lad,
        Mary, Bessie, James you ken,
        Charlie, Charlie, James again,

        Will and Mary, Anne of gloria,
        George times Four, Will Four, Victoria,
        Edward Seven next and then
        Came George the Fifth in 1910.

        Ned the Eight soon abdicated
        So GeorgeSix was coronated,
        Then number two Elizabeth,
        Next Charles the Third … I’m out of breath!

        Nice one, innit? ; )
        Breathless und doch buchstabenbunte Grüße
        das A&O

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

